Jerick Mahler
Gary Fildes: Unter Sternen Ins Deutsche übersetzt von: J. Martin Bauer Kategorie: Mischung aus Sachbuch & Biografie Verlag: LUDWIG ISBN: 978-3-453-28092-2 Seitenzahl: 319 „Den hart arbeitenden Menschen des Nordsterns gewidmet: den Maurern und Installateuern, den Krankenschwestern und Soldaten, den Müttern und Vätern. Wer je vom Weltall und Raumflügen geträumt hat, soll nicht damit aufhören.“
In einer Mischung aus Autobiografie und astronomischem Sachbuch erzählt Gary Fildes, der Autor des Buches, von seinem Leben in der Hafenstadt Sunderland und davon, wie er immer mehr über das Weltall lernte. Sein Hobby, die Astronomie, nimmt in seinem Leben einen sehr großen Teil ein, schließlich hat er das Kielder Observatorium mitbegründet. Am Anfang des Buches erzählt er von seinem Leben, wie er sehr früh Maurer wurde, mit seinen Freunden nach einem Fußballspiel der Mannschaft AFC Sunderland örtliche Bars besuchte und wie er sich nachts den Sternenhimmel anschaute. Später erbauten er und seine Hobby-Gruppe ein Observatorium mit einer einzigartigen Fassade.
Das Buch enthält sechs Kapitel. Nach jedem Kapitel beschreibt Fildes mithilfe einer kleinen Sternenkarte, welche Sterne und Sternkonstellationen man i beobachten kann (Zeitraum immer 2 Monate, d.h. 1. Kapitel, dann Januar & Februar usw.) An das 6. Kapitel schließen sich ein Glossar, Hinweise zur Ausrüstung (Teleskope etc.), eine Liste der Sternenbilder und Hilfen für Einsteiger und Fortgeschrittene an.
Meinung: Da das Buch sehr viele gute wissenschaftliche Inhalte und Erkenntnisse vermittelt und für ein Sachbuch auch nicht sehr teuer ist, finde ich es sehr empfehlenswert. Um das Buch verstehen zu können, braucht man auch keine fachlichen Vorerfahrungen, da alles zu Beginn sehr detailliert erklärt wird. Außerdem ist es auch sehr interessant, wie er vom Amateurastronom bis zu einem Mitgestalter und Mitarbeiter des Observatoriums von Kielder wurde.
Comments