Alina Oberacker
Information zum Buch Titel: Stolz und Vorurteil Autorin: Jane Austen Genre: Roman
Eintauchen in das 19. Jahrhundert? Mit dem Klassiker Stolz und Vorurteil eine ziemlich leichte Aufgabe! Denn in genau diesem Zeitraum spielt in England die Geschichte dieses Romans. Als die wichtigste Aufgabe einer Frau gilt in dieser Zeit selbstverständlich die Sicherung der Zukunft durch eine Hochzeit. Und so geht es um die Familie Bennets, bei der die ehrgeizige Mutter versucht, ihre fünf Töchter vorteilhaft zu verheiraten. Doch eine Herausforderung stellt nicht nur das bescheidene Vermögen der Familie dar, nein, hinzu kommen die gesellschaftlichen Erwartungen und romantischen Vorstellungen. Die älteste und schönste Tochter Jane scheint bei dem wohlhabenden Bingley die besten Chancen zu haben, obwohl dieser von Mr. Darcy immer wieder vor den Problemen der Familie gewarnt wird. Trotz seiner Ansichten verliebt sich Mr. Darcy selbst in die zweitälteste Tochter Elizabeth, wird aber wegen seiner Schroffheit abgelehnt. Erst als Darcy seinen Stolz besiegt und Elizabeth ihre Vorurteile überwindet, heiraten – unter anderem – auch sie.
Erster Satz „Es ist eine Tatsache, über die sich alle Welt einig ist, dass ein alleinstehender Mann mit einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muss.“ Dieser Satz beschreibt, dass die Romanfiguren aus unterschiedlichsten Motiven heiraten, aber oft ohne Aussicht auf eine glückliche Ehe. Idealerweise treffen Liebe und Vermögen aufeinander, was in diesem Buch sehr gut beschrieben wird.
Fazit Ich selbst bin von dem Buch begeistert, weil es genau meinen Geschmack trifft. Es vereint die Haupthandlung, die Geschichte von Darcy und Elizabeth, mit vielen kleinen anderen Ereignissen und lädt mit viel Ironie zum Schmunzeln ein. Auch dass die Geschichte überwiegend aus der dritten Person, der Perspektive Elizabeths, geschrieben ist, gefiel mir sehr gut: Der Grund, warum ich es auch weiterempfehlen würde. Jane Austen Jane Austen, geboren am 16. Dezember 1775, war eine britische Schriftstellerin, die für ihre Hauptwerke Stolz und Vorurteil und Emma in der englischen Literatur bekannt ist. Sie schildert besonders in diesem Roman normale Menschen in alltäglichen Situationen und gilt daher auch als eine der Begründerinnen des modernen Romans. Einer Ihrer Vorteile ist, dass sie sich auf den ihr bekannten Gesellschaftskreis, den Landadel, Klerus und das Handelsbürgertum beschränkt hat.
Comments