top of page
  • jcb075

One of us is lying - Karen M. McManus

Aktualisiert: 23. Sept. 2021

Ashley Stegmann


Karen M. McManus:ONE OF US IS LYING


ONE OF US IS LYING ist der Debütroman der Bestseller-Autorin Karen M. McManus und

erzählt über die Aufklärung des Mordes am Gründer einer Gossip-App. Vier Schüler der

Bayview-High, Bronwyn , die Jahrgangsbeste und zukünftige Yale-Studentin, Nate, der

Drogendealer, Abby, die Homecoming-Queen, und Cooper, der Baseballstar, werden aufgrund des gemeinsamen Nachsitzens mit dem Mordopfer zu Verdächtigen erklärt. Denn während des Nachsitzens bricht Simon, das Opfer, wegen eines mit Nussöl präparierten Becher zusammen. Dies deutet auf einen Mord an Simon, der eine Nussallergie hatte, hin. Jeder der verdächtigen Schüler:innen versteckt ein Geheimnis, doch Simon ist bereits vor seinem Tod informiert. SeineGossip App mit dem Namen „About That“ handelt von Gerüchten über die Schüler ihrer Schule, die immer zu 100 Prozent stimmen. Intelligenterweise nennt er sie nicht beim Namen, jedoch ihre Initialen, sodass alle Mitmenschen den jeweiligen identifizieren können. Noch vor

seinem Tod beschließt er, einen Post über die vier zu veröffentlichen, doch das ist zu spät. Nach seinem Tod jedoch wird auf der Tumblr-Seite ein Post veröffentlicht, in dem steht: „Die Idee, Simon zu töten, kam mir, als ich Dateline schaute. Ich hatte schon eine Weile darüber nachgedacht. Klar, so was beschließt man ja nicht einfach mal so. Aber die Frage, wie ich ungestraft damit davonkommen sollte, hat mich erst davon abgehalten. Ich bilde mir nicht ein, ein kriminalistisches Superhirn zu sein. Und in den Knast zu wandern ist definitiv keine Option, dafür sehe ich viel zu gut aus. ... (S.68)“.

Kann es sein, dass einer von den vieren herausgefunden hat, dass Simon über ihr Geheimnis

Bescheid weiß und ihn lieber ermordet, als dass es jemand erfahren soll? Und welche

Geheimnisse verbergen diese vier? Das alles findet heraus, wer das Buch liest.

Jeder der vier reflektiert seine Gedanken, Emotionen und Sichtweisen in einer Art

Tagebucheintrag, denn uns wird der Name des Erzählenden, das Datum und die Uhrzeit

erläutert, wodurch die Lesenden erfahren, aus welcher Perspektive erzählt wird. Der Roman ist ein spannungssteigerndes Erlebnis, in der die Höhen und Tiefen jeder einzelnen Figur sichtbar zu erkennen sind. Persönlich gefällt es mir sehr, wie sich Bronwyn, Nate, Addy und Cooper gar nicht vor dem Vorfall kennen und sich nicht gegenseitig trauen können und sich im Laufe der Geschichte zusammentun, um den „wahren“ Täter zu erwischen, der anscheinend nicht einer von ihnen ist.

Wieso mich ONE OF US IS LYING direkt angesprochen hat, war das Layout des Buchs. Die

vier Ausschnitte zu einem entstandenen Bild sollen die Hauptfiguren Bronwyn, Nate, Addy und Cooper verdeutlichen. Aber auch die in rot und groß geschriebenen Buchstaben des Titels ließen mich schnell hinschauen. Geeignet wäre das Buch für Krimi-Interessierte und Mystery-Liebhaber.



16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page