top of page
  • Daniela

So kalt wie Eis, so klar wie Glas - Oliver Schlick

Aktualisiert: 23. Sept. 2021

Marie Seidel


Oliver Schlicks Roman So kalt wie Eis, so klar wie Glas

erschien 2015.Ich bin der Meinung, dass dieses Buch, besonders für Jugendliche,

sehr schön zum Lesen ist. Die vielfältigen und interessanten Figuren machen dieses Buch nur noch umso lesenswerter. Cora, die Hauptperson, hat zwar ihre Macken, jedoch bleibt sie stark, als sie erfährt, dass ihre Muttergestorben ist und sie daraufhin zu ihrem Großvater ziehen muss, von dessen Existenz sie nicht einmal wusste. Auch die Nebenfiguren werden anschaulich geschildert, wie zum Beispiel Coras tollpatschige Gastmutter Elsa, die dem Roman den nötigen Schwung gibt.


Das Buch ist in fünf Teile unterteilt:

-Prolog

-Erster Teil

-Zweiter Teil

-Dritter Teil

-Epilog


Ich finde es immer schön, wenn Bücher unterteilt sind, da sie für

mich angenehmer zu lesen sind. Als die Geschichte ihren Lauf nimmt und Cora bei ihrem Großvater immer mehr und mehr die Geheimnisse der mysteriösen Schneekugel entdeckt, fesselt es einen besonders, da die Spannung hier auch allmählich steigt. Besonders schön finde ich den Stil des Autors, der sehr locker und flüssig ist. Man kann sich richtig in die Personen hineinversetzen und oft nachvollziehen, wie siege handelt haben. Mir ist nicht aufgefallen, dass es inhaltlich Widersprüche gibt oder etwas unauthentisch wirkt. Ich habe dieses Buch schon einige Male gelesen und finde es immer noch sehr fesselnd. Vor allem für die Winterzeit passt die Atmosphäre des Buches genau.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page