top of page
  • Daniela

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers - Rick Riordan

Aktualisiert: 23. Sept. 2021


1. Was ist Magnus Chase?


Magnus Chase ist eine Fantasy-Jugendbuch-Trilogie mit viel Humor, geschrieben von Rick Riordan.

Der Roman spielt in einer modernen realitätsnahen Welt.

Der einzige Unterschied ist: Nordische Götter, wie z.B. Odin, Thor und Freya existieren.

Der Protagonist Magnus Chase muss in diesen Büchern verhindern, dass die Prophezeiung von Ragnarök (Zerstörung der Welt) sich erfüllt.



2. Meine Beziehung zu diesem Buch


Ich kenne das Buch durch meinen Kontakt zu der vorherigen Buchreihe des Autors, welche mir von einem Freund empfohlen wurden. Das Buch habe ich zunächst gelesen, als ich 14 Jahre alt war. Ich habe mir das Buch als Urlaubslektüre gekauft. Was mir im Buch als erstes in den Blick gefallen ist, ist, dass der Protagonist im ersten Kapitel stirbt. Und es ist auch kein Vorgriff auf das Ende der Geschichte, wie es häufig vorkommt. Da ich so eine Art von Storynoch nie gesehen habe, hat es meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen.



3. Die „Message“ des Fantasyromans


Magnus Chase ist eine Geschichte über Toleranz und Freundschaft.

Die Hauptfiguren sind divers und man lernt sie über die Trilogie gut kennen, am Ende der Geschichte kann man sich in die Schmerzen und Freuden der Personen, die sich als transgender begreifen, gut einfühlen. Magnus ist ein Kind Lokis und hat, wie die wandlungsfähige Gottheit Loki in der nordischen Mythologie, die Fähigkeit, sein/ihr Geschlecht zu ändern. Einer der zwei Beschützer von Magnus ist taub, wodurch man auch ein wenig Gebärdensprache lernt. Magnus besiegt den Antagonisten durch „Freundschaft“. Normalerweise finde ich ein solches Ende recht langweilig, da es sich oft anfühlt wie ein „Deus ex Machina“, jedoch wird es in der Trilogie sehr gut vorbereitet. Das Ende wird schon von Anfang an durch kleine Hinweise und Prophezeiungen aufgebaut, so dass es sich anfühlt, als ob Magnus Chase das Ende verdient hat.



4. Meine Meinung


Ich persönlich finde die Trilogie sehr gut. Sie hat mir geholfen, Menschen zu akzeptieren, wie sie sind, wie man toleranter ist und wie man ein*e bessere*r Freund*in ist. Außerdem ist der Humor genau mein Ding und ich habe ein paar Mal laut aufgelacht, als ich den Band gelesen habe. Ein paar andere Bücher von Rick Riordan werde ich mir demnächst

vornehmen: Helden des Olympus, Percy Jackson, Kane-Chroniken.


Nils Hermes





7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page